Grundlage jeder Straßendatenbank ist das Netz der Straßenachsen, das sogenannte Knoten-Kanten-Modell.
Es dient als graphisches Gerüst und als "Kontenrahmen" für die Straßendatenbank.
Es kann beispielsweise für die Erzeugung von Winterdienstplänen oder für Straßenzustandspläne genutzt werden.
Wir erzeugen das Netz auf der Basis der Straßenverläufe und der Liegenschaftskarte (ALK/ALKIS) und ordnen den Achsenabschnitte die Flurstücke und weitere Attribute zu, die unsere Kunden als Papierpläne o.ä. beistellen.
Für die Vermögensbewertung ist es sinnvoll, hier bereits die Baujahre und die Einteilung in Bauklassen mit einzubringen.
Weitere Schritte zur Ergänzung der Straßendatenbank ist die Erfassung der Straßenflächen (aus Luftbildern) oder der Verkehrszeichen und Bäume.
Die Luftbilder mit hoher Auflösung (5-10cm Bodenauflösung) und großer Erfahrung unserer Kollegen lassen eine sehr genaue Differenzierung der Flächen zu.
Zur weiteren Verbesserung des Ergebnisses nutzen wir verfügbare Online-Dienste.
Selbst große Projekte, wie die Erfassung der Straßenflächen der Stadt Mannheim konnten in kurzer Bearbeitungszeit abgewickelt werden.
Gemeinsam mit den Baujahren und den Bauklassen kann auf dieser Basis bereits die Ermittlung des Wertes des Straßennetzes für die Eröffnungsbilanz der DOPPIK erfolgen.
Wir unterstützen Sie bei der Abstimmung einer Bewertungsrichtlinie zusammen mit der Kämmerei und dem RPA.
Nähere Informationen zu unserem norGIS Straßenkataster finden Sie hier